2024Die19Nov18:00Die Lehre des gerechten Krieges (bellum iustum) von der Antike bis Thomas von AnquinRingvorlesung Friedensethik

Event Details

Redner: Prof. Dr. Thomas R. Elßner

Ist Krieg ethisch vertretbar? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Lehre vom gerechten Krieg, die seit der Antike entwickelt worden ist. Im Laufe ihrer langen Geschichte hat diese Lehre immer wieder weitere Kriterien für den Beginn und den Einsatz militärischer Gewalt gestellt. Im 20. Jahrhundert hat sie sich dann zur Lehre des gerechten Friedens gewandelt. Was gilt nun? Gerechter Krieg oder gerechter Friede? Prof. Dr. Thomas R. Elßner beleuchtet die spannungsvolle Entwicklung dieser bis heute einflussreichen Konzeptionen.

Als ehemaliger Militärseelsorger der Bundeswehr setzt sich Elßner differenziert mit den ethischen Grundlagen für einen möglichen legitimen Einsatz von militärischer Gewalt auseinander. In seinem Vortrag spannt er einen weiten Bogen von der Antike bis hin zu Denkern wie Augustinus und Thomas von Aquin im Mittelalter, die diese Lehre prägten. Dabei arbeitet er sowohl deren Begründungsgrundlagen als auch deren Kontroversen heraus.

Es ist ein kritischer Vortrag, der wichtige Grundfragen einer Friedensethik aufwirft.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Der Vortrag findet in der Aula der Vinzenz Pallotti University statt und wird auch live auf YouTube übertragen.

Hier geht’s zum LiveStream:

19. November 2024 18:00

Ethik Institut Vallendar Trier

Das im Oktober 2006 an der Vinzenz Pallotti University gegründete Ethik-Institut bearbeitet ethische Fragestellungen, vor allem für christliche Trägerorganisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Medizin- und der Pflegeethik. Geplant sind darüber hinaus weitere Sektionen zur Führungs-, Wirtschafts- und Organisationsethik.

Learn More

Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft im Universitätsrang. An den Fakultäten Theologie und Humanwissenschaften werden Studierende in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung und persönlichen Entwicklung begleitet.

Learn More