Gefühle der Schuld und Scham als Fesseln der inneren Freiheit

2024Die10Dez18:00Gefühle der Schuld und Scham als Fesseln der inneren FreiheitRingvorlesung Friedensethik

Redner: Prof. Dr. Dr. Werner Merkle

Nach (gewaltsamen) Konflikten stehen oft Gefühle wie Schuld und Scham einem nachhaltigen Frieden im Weg. Diese tief verwurzelten Emotionen blockieren nicht nur den inneren Frieden des Einzelnen, sondern erschweren auch die Versöhnung zwischen verfeindeten Gruppen.

In seinem Vortrag “Gefühle der Schuld und Scham als Fesseln der inneren Freiheit” beleuchtet Prof. Dr. Dr. Werner Merkle, wie solche Gefühle entstehen und uns an einer aufrichtigen Aussöhnung hindern können. Der tiefenpsychologische Psychotherapeut zeigt auf, welche zerstörerischen Auswirkungen es hat, wenn Völker und Individuen von dieser emotionalen Last eingeengt werden.

Zugleich eröffnet er Wege, wie wir uns von diesen Fesseln befreien und zu mehr Selbstannahme und Vergebungsbereitschaft finden können. Denn nur wer inneren Frieden geschlossen hat, kann auch nach außen Frieden und Verständigung ausstrahlen.

Dieser Vortrag gewährt erhellende Einblicke, wie Schuld und Scham für mehr inneren Frieden und zwischenmenschliche Versöhnung überwunden werden können.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Der Vortrag findet in der Aula der Vinzenz Pallotti University statt und wird auch live auf YouTube übertragen.

Hier geht’s zum LiveStream:

10. Dezember 2024 18:00

Ethik Institut Vallendar Trier

Das im Oktober 2006 an der Vinzenz Pallotti University gegründete Ethik-Institut bearbeitet ethische Fragestellungen, vor allem für christliche Trägerorganisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Medizin- und der Pflegeethik. Geplant sind darüber hinaus weitere Sektionen zur Führungs-, Wirtschafts- und Organisationsethik.

Learn More

Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft im Universitätsrang. An den Fakultäten Theologie und Humanwissenschaften werden Studierende in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung und persönlichen Entwicklung begleitet.

Learn More