2025Son26Jan17:00Eine Welt in Unordnung – ihre Auswirkung auf politische Entscheidungen und den SoldatenberufRingvorlesung Friedensethik

Redner: Karl-Theodor zu Guttenberg

Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg schildert in seinem Vortrag eindrucksvoll aus erster Hand, wie die Welt aus den Fugen geraten zu sein scheint – Kriege, Krisen und Konflikte prägen das geopolitische Geschehen. Welche Folgen hat diese “Unordnung” für Politik und Militär?

Der prominente Redner beleuchtet die brisante Frage, wie die globalen Spannungen den Kurs von Außen- und Sicherheitspolitik sowie den Auftrag der Streitkräfte beeinflussen. Mit seiner reichhaltigen praktischen Erfahrung auf höchster politischer Ebene vermag er die komplexen Herausforderungen greifbar zu machen.

Verpassen Sie nicht seine Ausführungen zu diesem höchst aktuellen und wichtigen Beitrag zur friedensethischen Diskussion.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Der Vortrag findet in der Aula der Vinzenz Pallotti University statt und wird auch live auf YouTube übertragen.

Hier geht’s zum LiveStream:

26. Januar 2025 17:00

Ethik Institut Vallendar Trier

Das im Oktober 2006 an der Vinzenz Pallotti University gegründete Ethik-Institut bearbeitet ethische Fragestellungen, vor allem für christliche Trägerorganisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Medizin- und der Pflegeethik. Geplant sind darüber hinaus weitere Sektionen zur Führungs-, Wirtschafts- und Organisationsethik.

Learn More

Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft im Universitätsrang. An den Fakultäten Theologie und Humanwissenschaften werden Studierende in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung und persönlichen Entwicklung begleitet.

Learn More