2024Don20Jun17:00Don18:00Muslimische Bestattungen in Deutschland – Aktuelle Situation und HerausforderungenKirchen und Kulturen – Interkulturelle Gespräche

Event Details

Unter der Überschrift „Kirchen und Kulturen – Interkulturelle Gespräche“ tauschen sich jeweils zwei Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen zu brisanten Themen aus. Die Theologische Fakultät der Vinzenz Pallotti University präsentiert Aktuelles und Anregendes, heiße Eisen oder auch Unbekanntes – Diskussionen im weltkirchlichen, globalen Kontext.

Thema am 20. Juni um 17 Uhr:

Die Frage muslimischer Bestattungen in Deutschland ist ein wichtiges Thema des gesellschaftlichen Diskurses von Muslim:innen und Nichtmuslim:innen. Vertreter.innen muslimischer Gemeinschaften und/oder Integrationsbeiräte fordern unter Berufung auf die Religionsfreiheit die Berücksichtigung religiöser Vorschriften bei muslimischen Bestattungen ein. Mitarbeitende kommunaler Friedhofsverwaltungen verweisen ihrerseits auf geltende Regelungen des Landesrechts und der Friedhofssatzungen.

Mehr als 300 Städte und Gemeinden in Deutschland haben mittlerweile muslimische Grabfelder auf ihren Friedhöfen eingerichtet. Das interkulturelle Gespräch will aufzeigen, welche Lösungen zur Umsetzung muslimischer Bestattungen gefunden wurden und welche Fragen oder Herausforderungen nach wie vor bestehen.

Es sprechen miteinander:

Amir Mahmood Ahmed
Amir Mahmood Ahmed hat Islamische Studien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main studiert. Er betreut hauptberuflich Muslim:innen in Bestattungsfragen. Oftmals hat er mit Menschen zu tun, die unter schwierigen sozioökonomischen Bedingungen leben und bei schweren Schicksalsschlägen, wie der Tod von Angehörigen, mit doppelter Belastung zu kämpfen haben. Im Rahmen eines Praxisfellowships hat er an der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft einen Praxisleitfaden für Sozialbestattungen erstellt.

Prof. Dr. Thomas Lemmen
Prof. Dr. Thomas Lemmen lehrt am Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Hochschule NRW (Abteilung Köln) und ist Studiengangleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Interreligiöse Dialogkompetenz“. Seine Forschungsschwerpunkte sind Grundlagen und praktische Ansätze des interreligiösen Dialogs sowie aktuelle Themen muslimischen Lebens in Deutschland. Ehrenamtlich engagiert er sich im christlich-islamischen Dialog und ist Geschäftsführer der Christlich-Islamischen Gesellschaft e.V. (CIG). Von Oktober 2021 bis Juni 2022 hat er als Forschungsfellow an der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIIWG) das Projekt „Islamische Bestattungen in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme der Anpassung bestattungsrechtlicher Regelungen von Ländern und Kommunen an religiöse Bedürfnisse und Erwartungen von Muslim:innen in Deutschland“ durchgeführt.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Das Gespräch findet ausschließlich virtuell statt und wird live auf Zoom übertragen.

Hier geht’s zum LiveStream:

20. Juni 2024 17:00 - 18:00

Virtueller Event

Other Events

Theologische Fakultät

Wissenschaftliche Ausbildung, menschlicher Umgang und christliche Spiritualität – dafür steht die Theologische Fakultät der Vinzenz Pallotti University (VP-Uni). Es gehört zu den Stärken unserer kleinen, aber gut ausgestatteten Fakultät, dass Professorinnen und Professoren sich in unkomplizierter Weise mit Studierenden begegnen und miteinander Lernprozesse gestalten. Die Studierenden werden in ihrer wissenschaftlichen, spirituellen und persönlichen Entwicklung individuell durch ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleitet. So schafft die Hochschule Raum für innovatives Forschen, Lehren und Studieren.

Learn More

Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft im Universitätsrang. An den Fakultäten Theologie und Humanwissenschaften werden Studierende in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung und persönlichen Entwicklung begleitet.

Learn More

Get Directions