Liturgie im synodalen Wandel – Pastoralliturgische Tagung

Die Wandlungsprozesse unserer Zeit gehen an der Kirche heute nicht einfach vorüber. Symptomatisch dafür steht der Wunsch nach Mitbestimmung der Gläubigen in kirchlichen Entscheidungen. Mit den Auswirkungen dieser und anderer gesellschaftlicher Veränderungen auf die Feier der Liturgie beschäftigt sich am 18. November 2023 die zweite Tagung des „Instituts für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie“ an der Vinzenz Pallotti University. Referenten sind Prof. em. DDr. Paul Michael Zulehner, Wien, und Prof. Dr. habil. Wolfgang Beck, Frankfurt / Sankt Georgen.

Die zweite Tagung des Vallendarer „Instituts für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie“ wird in diesem Jahr Fragen erörtern, die sich aus den Zusammenhängen der gesellschaftlichen Wandlungsprozesse und den unterschiedlichen Varianten liturgischer Feiern ergeben. Die Tagung nimmt es sich vor, neue Antworten zu formulieren, die diesen Herausforderungen gerecht werden.

Hauptreferent der Tagung ist der Wiener Pastoraltheologe Prof. em. DDr. Paul Michael Zulehner. Sein Referat wird sich mit dem Thema „Ecclesia de Eucharistia – Auf dem pastoralen Prüfstand” beschäftigen. Es soll die Frage behandeln, unter welchen Bedingungen es heute überhaupt noch gelingen kann, dass die Kirche aus der Eucharistie lebt. Die berechtigte Forderung eines Lebens aus der Kraft der Eucharistie soll auf der Grundlage einer nüchternen Gegenwartsbeobachtung überprüft werden.

Als zweiter Referent konnte Prof. Dr. habil. Wolfgang Beck, Pastoraltheologe an der PTH Sankt Georgen, gewonnen werden. Sein Vortrag trägt das Thema „Liturgie als Beitrag zu gesellschaftlichen Öffentlichkeiten – Optionen für gegenwartsrelevante kirchliche Praxis“. Prof Dr. habil. Beck wird in seinem Beitrag auf die Bedeutung liturgischer Vollzüge als öffentliche Kommunikation eingehen und die Konsequenzen aus einem veränderten Verhältnis von Gottesdienst und Gesellschaft formulieren.

Am Nachmittag sind die Teilnehmenden eingeladen, in einer Reihe von Workshops zu Gottesdienstformen, Feierkultur und Interkulturalität gemeinsam zu erarbeiten, welche Schritte auch an der Basis unternommen werden können, um die Zukunftsfähigkeit authentisch gefeierter Liturgie zu gewährleisten. Ein gemeinsamer Gottesdienst wird dann – gedacht als sonntägliche Vorabendmesse – den Tag abschließen.

Pastoralliturgische Tagung am 18.11.2023

Prof. em. DDr. Paul Michael Zulehner (links) und Prof. Dr. habil. Wolfgang Beck

(Foto: Franz Reisenhofer, Angelika Zinzow)