Solo-Theater ABGERUNGEN bei den Heilig-Rock-Tagen

Das Solo-Theaterstück ABGERUNGEN, ein Projekt der WeG-Initiative “Haltung heute”, über gelebten Einsatz für Wahrheit und Humanität gastiert bei den Heilig-Rock-Tagen in Trier.

Es gibt Theaterstücke, da bleibt man nicht Zuschauer. Unversehens findet man sich mit dem eigenen Leben auf der Bühne wieder. ABGERUNGEN ist ein solcher Stück. In ihm ist ein Autor zunächst des Geldes wegen bereit, über Richard Henkes ein Theaterstück zu verfassen.

Der Pallottiner-Märtyrer hatte sich mit seinem Eintreten für Wahrheit und Menschenwürde, für Versöhnung und Mitmenschlichkeit schon früh mit dem Nazi-Regime angelegt. Im KZ Dachau begab er sich als Häftling freiwillig in eine unter Quarantäne gestellte Typhusbaracke. Lange sorgte er menschlich und seelsorglich für seine Mithäftlinge bevor er sich dann doch selbst ansteckt und stirbt.

Im Stück fragt der Autor sich und uns, was von diesem Einsatz für Wahrheit und Humanität, für HALTUNG statt Zurückhaltung zu halten sei. Nicht nur Henkes „ringt“ um seinen Einsatz – auch der Autor ringt zunehmend um sein eigenes Selbstverständnis, um seine Werte und Haltungen…

Ein Stück (40 Min.), das schon vielerorts (und nicht nur in kirchlichem Umfeld, sondern z. B. auch im Landtag von RLP und in der Polizeihochschule) ansprach und ins Gespräch brachte. Während der Heilig-Rock-Tage wird es vom Koblenzer Schauspieler Bruno Lehan mehrfach dargeboten, und zwar:
am Di, 16. 04. um 12 Uhr, am Do, 18.04., um 13 h und 19.30 h – jeweils in der Jesuitenkirche sowie am Do auch um 15.30 h auf dem Hauptmarkt (Aktionszelt).

Und das Besondere: Bis Ende 2024 unterstützt das Bistum Trier finanziell die Aufführung des Stückes wie auch die Präsentation der Ausstellung „MEHR LEBEN ENTDECKEN“, von denen ein Teil von Dienstag bis Donnerstag ebenfalls in der Jesuitenkirche zu sehen ist.

Mehr zu Theater, Ausstellung, Bistumszuschuss und Kontaktdaten
auf der Seite der WeG-Initiative:

Bruno Lehan

Schauspieler Bruno Lehan