M.Sc. Michel Keil

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsschwerpunkte

Die Psychotherapie hat sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert – so auch die Verhaltenstherapie. Mit ihrer „Dritten Welle“ integriert sie transdiagnostische und Therapieschulen-übergreifende Konzepte und Methoden sowie Ressourcenorientiertheit. Außerdem schließt ihr grundsätzlicher Modus Operandi an die sich fortschreitende Technisierung des Psychotherapieprozesses an.

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie (VT) und wissenschaftlicher Mitarbeiter möchte ich diese Entwicklung stets auf dem Fundament der empirischen Wissenschaft mittragen. Trotz der berechtigten Begeisterung für die psychotherapeutischen Neuentwicklungen ermutige ich meine Student:innen zur kritischen Auseinandersetzung: „Ist Achtsamkeit immer und für jede:n gut?“, „Welche Nachteile ergeben sich aus einer fortschreitenden Technisierung der Psychotherapie?“, „Was können Gründe dafür sein, dass etwa ein Drittel der Patient:innen unzufrieden mit dem Ergebnis ihrer Psychotherapie ist?“

Als Dozent für Allgemeine Psychologie im B.Sc. Psychologie ist es mir ein Anliegen, die Wichtigkeit der psychologischen Grundlagen hervorzuheben – selbst dann beziehungsweise gerade dann, wenn man von Tag eins des Studiums an bereits den Beruf Psychotherapeut:in vor Augen hat.

Als Dozent für die psychotherapeutische Verfahrenslehre vermittle ich im M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie (KliPP) Grundlagen der „Dritte Welle“-Verfahren der Verhaltenstherapie, insbesondere zur Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT).

Vita

  • 2014 – 2017: Studium der Psychologie (B.Sc.) Universität Twente
  • 2016 – 2017: Auslandsstudium der Psychologie (B.Sc.) Autonome Universität Madrid
  • 2017 – 2018: Studium der Klinischen Psychologie (M.Sc.) Universität Groningen
  • 2019 – 2022: Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie (VT) bei der AVT Köln

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz
  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)
  • Eingetragenes Mitglied der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz

Lehre

  • Einführung in die Psychologie (gemeinsam mit Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson und Prof. Dr. Dr. Werner Merkle), Teil „Berufsfelder in der Psychologie“
  • Allgemeine Psychologie I

Kontakt

M.Sc. Michel Keil

Vinzenz Pallotti University
Pallottistr. 3, 56179 Vallendar

Tel.: 0261 6402-257

E-Mail: Michel.Keil@vp-uni.de

Fühlen Sie sich berufen?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entscheidungsfindung und bei offenen Fragen rund um das Studium an der Vinzenz Pallotti University unter Studierendenservice@vp-uni.de.