Prof. Dr. Holger Lindemann

Lehrstuhl für Coaching und Entwicklungspsychologie

Studiengangsleitung MA Coaching
Institutsleitung Akademie für Systemische Ausbildung (ASA)

Arbeitsschwerpunkte

▪ Systemische Beratung, Coaching, Supervision, Mediation, Therapie und Organisationsentwicklung
▪ Kommunikation und Gesprächsführung
▪ Metaphern und narrative Methoden in Beratung und Coaching
▪ Systemtheorie und Konstruktivismus
▪ Systemische Entwicklungstheorie

Aktuelle Ankündigungen

Gerade erschienen:

Lindemann, H. (2024). Die Systemische Heldinnen- und Heldenreise. Modelle und Methoden narrativer Praxis für Beratung, Coaching und Therapie. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Vita

Bis 1997 beendete Holger Lindemann erfolgreich sein an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg Pädagogik mit der Fachrichtung Sonderpädagogik.

In den Jahren von 1997 bis 2008 war Holger Lindemann als Einrichtungsleitung in der offenen Jugend- und Behindertenhilfe tätig. In diesem Zeitraum absolvierte er zahlreiche berufsbegleitende Fortbildungen in Beratung, Konfliktmanagement, Mitarbeiter- und Gesprächsführung, und schloss eine Ausbildung zum Systemischen Supervisor und Organisationsberater ab.

Von 2001 bis 2008 war er, neben seiner Tätigkeit als Einrichtungsleitung, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachrichtungen Körperbehinderten-Pädagogik und Allgemeine Behindertenpädagogik an der Universität Oldenburg angestellt und erfüllte Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen in Koblenz, Hannover, Hamburg, Berlin, Olten (CH) und Krems (AT).

Während dieser Zeit arbeitete er an seiner Promotion, zum Thema “(Sonder-)Pädagogische Theorie und Praxis aus konstruktivistischer Sicht” die er 2004 erfolgreich abschloss.

Von 2008 bis 2015 war er als Lehrkraft und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sonderpädagogischen Psychologie an der Universität Oldenburg tätig. In dieser Zeit übernahm er die Verantwortung als Praktikumsbeauftragter, erarbeitete ein peergestütztes Tutorienprogramm für das Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik und gründete das “Sonderpädagogische Archiv für Medienforschung (SAM)”, das er bis 2016 leitete. 2012 erhielt er den Preis der Lehre in der Kategorie “Besonders gelungene Anleitungen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen”. 2014 erlangte er seine Habilitation mit der Venia Legendi für “Sonderpädagogik und Bildungsmanagement”.

Von Oktober 2015 bis September 2016 war Holger Lindemann als Vertretungsprofessor für “Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion” an der Universität Leipzig beschäftigt.

Von Oktober 2016 bis September 2017 war er Professor für “Heilpädagogik” an die Medical School Berlin und folgte dann dem dort erteilten Ruf auf die Professur für “Entwicklungspsychologie und Systemische Beratung”.

Seit 2017 leitete Holger Lindemann zudem das von ihm gegründete “HafenCity Institut für Systemische Ausbildung – (HISA)” der MSH Medical School Hamburg. Das Institut bietet zertifizierte Weiterbildungen in Beratung und Coaching an, die in die Masterstudiengänge Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Soziale Arbeit integriert sind.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 bis Anfang 2020 leitete Holger Lindemann im Rahmen eines Drittmittelprojektes die “AG Inklusion an Oldenburger Schulen”. Er war in dieser Zeit für das Projektmanagement und die wissenschaftliche Begleitung verantwortlich. 2017 wurde die Arbeit der AG mit dem renommierten Jakob Muth-Preis für inklusive Schule ausgezeichnet. Seit 2018 beriet und unterstützte Holger Lindemann weitere Städte, Kommunen und Landkreise bei der Umsetzung partizipativer Entwicklungsstrukturen mit dem Fokus auf Themen der Teilhabe und Inklusion.

Zum April 2024 folgte Holger Lindemann dem Ruf auf die Professur für “Coaching und Entwicklungspsychologie” an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Dort ist er Studiengangsleitung des Masterstudiums Coaching und Institutsleitung der neu gegründete “Akademie für Systemische Ausbildung ‒ (ASA)”. Die Akademie bietet zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Beratung, Therapie und Organisationsentwicklung an. Diese werden auch als integrierte Weiterbildungen in Masterstudiengängen angeboten.

Forschung/Projekte

Seit 2017 arbeitet er mit mehreren Kolleginnen und Kollegen an einer Lehrbuchreihe zur systemisch-lösungsorientierten Gesprächsführung in verschiedenen Handlungsfeldern und publiziert zu den Themen Konstruktivismus, Systemtheorie, Systemische Beratung, Coaching, Supervision und Therapie. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Metaphern und der Nutzung narrativer Methoden.

Von 2012 bis 2020 leitet Holger Lindemann ein Drittmittelprojekt zur Umsetzung von Inklusion an Oldenburger Schulen. Er war dort für das Projektmanagement und die wissenschaftliche Begleitforschung zuständig. Zu den beforschten Themenbereichen zählen beispielsweise die Erfassung der Einstellungen von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zur Inklusion, Befragungen zu den Aufgabenbereichen und der Weisungsstruktur von Schulbegleitung sowie Bürgerbefragungen zur Inklusion.

Von 2014 bis 2017 arbeitete er in Kooperation mit der pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Vera Heyl) an der Konstruktion und Validierung von Instrumenten zur Erfassung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, sowie von Lehrerinnen und Lehrern zur Praxis inklusiver Schule (SEPiS; LEPiS).

2009 bis 2012 führte Holger Lindemann ein umfangreiches Forschungsprojekt zu »Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Organisationsentwicklung an ihrer Schule« durch. Im Rahmen einer Gesamterhebung an weiterführenden Schulen in der Region Weser-Ems wurden mehr als 2000 Lehrkräfte befragt.

Veröffentlichungen

Monografien:

Lindemann, H. (2024). Die Systemische Heldinnen- und Heldenreise. Modelle und Methoden narrativer Praxis für Beratung, Coaching und Therapie. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2023). Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung. Stuttgart: utb.

Lindemann, H. (2023). Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie. 3., erweiterte und überarbeitete Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2023). Die systemische Metaphern-Schatzkiste. Grundlagen und Methoden für die Beratungspraxis. 5., durchgesehene Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H., Ameln, F. v., Siller, N. (2023). Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H., Mayer, C. H., Osterfeld, I. (2023). Systemisch-lösungsorientierte Mediation und Konfliktklärung. 3. erweiterte und überarbeitete Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H., Siller, N. (2022). Kraft- und Symboltiere für die systemische Praxis. 114 Bildkarten und Anleitungsbuch für die Arbeit mit tierbezogenen Analogien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H., Günster-Schöning, U., Lahrkamp, P., Siller, N. (2021). Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung in Kindertageseinrichtungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Konstruktivismus, Systemtheorie und praktisches Handeln. Eine Einführung für pädagogische, psychologische, soziale, gesellschaftliche und betriebliche Handlungsfelder. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2017). Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2017). Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2017). Moderation, Mediation und Beratung in der Schule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2016). 75 Bildkarten für die Arbeit mit Leit- und Glaubenssätzen. Weinheim: Beltz.

Lindemann, H. (2016). Die große Metaphern-Schatzkiste. Band 2: Die Systemische Heldenreise. Systemisch arbeiten mit Sprachbildern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2016). Die große Metaphern-Schatzkiste. 60 Bild- und Strukturkarten zur Systemischen Heldenreise. Systemisch arbeiten mit Sprachbildern. Mit Illustrationen von Daniel Bauer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2013). Wie Schulentwicklung gelingt. Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2010). Unternehmen Schule. Organisation und Führung in Schule und Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2008). Systemisch beobachten – lösungsorientiert handeln. Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis. Münster: Ökotopia.

Lindemann, H. (2006). Konstruktivismus und Pädagogik. Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis. München: Reinhardt.

Lindemann, H., Vossler, N. (1999). Die Behinderung liegt im Auge des Betrachters. Konstruktivistisches Denken für die pädagogische Praxis. Neuwied/Kriftel: Luchterhand.

 

Herausgeberbände:

Lindemann, H., Trumpa, S. [Hrsg.] (2022). Hochschullehre: systemisch? Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. [Hrsg.] (2021). Radikal in den Ideen, behutsam in der Umsetzung. Beiträge zum Stand der Inklusion in Oldenburg. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2019). Heldinnen, Ufos und Straßenschule. Die Arbeit mit Metaphern und der Systemischen Heldenreise in der Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. [Hrsg.] (2018). Praxishandbuch zur Inklusion an Oldenburger Schulen. 3. erweiterte und aktualisierte Auflage. Onlinepublikation und Book On Demand. Oldenburg: Stadt Oldenburg. http://www.oldenburg.de/fileadmin/oldenburg/Benutzer/PDF/50/Inklusion/Praxishandbuch_Inklusion_Final_web.pdf

Lindemann, H. [Hrsg.] (2016). Teilhabe ist das Ziel. Der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. [Hrsg.] (2014). Wir machen Schule! Eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H., Balgo, R., Schildberg. H. [Hrsg.] (2007). Pädagogik im Zeitalter globaler Konflikte. Heidelberg: Carl Auer.

Lindemann, H., Balgo, R. [Hrsg.] (2006). Theorie und Praxis systemischer Pädagogik. Heidelberg: Carl Auer.

Artikel:

Lindemann, H. (2023). Offen bleiben, Haltung zeigen. Konstruktivismus und Wahrheit in der Beratung. In: bso-journal, Berufsverband für Supervision, Coaching und Organisationsberatung, Heft 1/23, S. 4–9

Lindemann, H., Siller, N. (2022). Anliegen- und Auftragsklärung als Grundlage der Führung in Kitas. In: KiTa aktuell spezial. 5/22. S. 4–8

Lindemann, H. (2022). Systemische Didaktik als Illusion einer besseren Lehre? Kritische Anmerkungen zur Theorie und Praxis systemischer Lehre. In: H. Lindemann, S. Trumpa [Hrsg.]: Hochschullehre: Systemisch? Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik. S. 14–47 Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2022). Beratung und Coaching lernen mit Simulationen und Videoanalysen. In: H. Lindemann, S. Trumpa [Hrsg.]: Hochschullehre: Systemisch? Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik. S. 293–305. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2022). Online-Figurenaufstellung mit PowerPoint. In: A. Hochbahn [Hrsg.]: Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung. S. 148–156. Göttin-gen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2021). Radikal in den Ideen, behutsam in der Umsetzung 2.0. Die Gestaltung kommunaler Einigungsprozesse in Oldenburg – reloaded. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Radikal in den Ideen, behutsam in der Umsetzung. Beiträge zum Stand der Inklusion in Oldenburg. S. 11–33. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2021). Schulbegleitung in Oldenburg: Eine deskriptive Analyse der Rahmenbedingungen – Ergebnisse zweier Untersuchungen 2015 und 2017. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Radikal in den Ideen, behutsam in der Umsetzung. Beiträge zum Stand der Inklusion in Oldenburg. S. 142–168. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2021). Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion. Überlegungen zur Synthese eines umfassenden Erhebungsinstruments. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Radikal in den Ideen, behutsam in der Umsetzung. Beiträge zum Stand der Inklusion in Oldenburg. S. 169–192. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H., Janzen, I., Meyer, A. (2021). Einstellungen zur Inklusion – Ergebnisse von zwei Bürgerbefragungen 2014 und 2017. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Radikal in den Ideen, behutsam in der Umsetzung. Beiträge zum Stand der Inklusion in Oldenburg. S. 133–141. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2019). Transforming shame into pride … and vice versa. A meta-model for understanding transformations of shame and pride in counseling, mediation, consulting and therapy In: C. H. Mayer, E. Vanderheiden [Eds.] The Bright Side of Shame – Transforming and Growing through Practical Applications. pp. 561-570. Cham: Springer

Lindemann, H. (2019). Damit Inklusion gelingen kann …. Vierzehn Grundvoraussetzungen und Gelingensbedingungen schulischer Inklusion. In: Schule leiten. Heft 16. S. 6–9.

Lindemann, H. (2019). Kinder brauchen Grenzen. In: H. Lindemann (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 13–16. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Auf einem Bein kann man stehen. In: H. Lindemann. (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 17–20. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Eine Aussichtslose Situation mit Ausblick. In: H. Lindemann (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 29–31. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (mit Detlef Sauthoff).

Lindemann, H. (2019). Nur ein Witz. In: H. Lindemann (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 34–36. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Würfelspiele für Gefangene. In: H. Lindemann. (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 37–40. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Was soll ich tun? Wo soll ich hin? Ein bildkarten-Quadriptychon plus vier. In: H. Lindemann. (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 68–74. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Der Junge mit der Elefantenhaut. In: H. Lindemann. (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 116–119. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Ein kleiner Koffer voller Heimat. In: H. Lindemann. (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 120–122. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Das Drehbuch meiner Zukunft. Die Systemische Heldenreise in der Berufsorientierung. In: H. Lindemann. (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 241–247. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindemann, H. (2019). Schlafende Hunde wecken. Eine Heldenreise in einer Kindertagesstätte. In: ders. (Hrsg.): Heldinnen, Ufos und Straßenschuhe. Praxisbeispiele zur Arbeit mit Bildern und Metaphern in Beratung und Therapie. S. 249–256. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (mit Detlef Sauthoff).

Lindemann, H. (2018). Systemisch Arbeiten mit Leit- und Glaubenssätzen in Schule und Schulleitung. In: J. Teichert, B. Ratajczak, R. Ofianka [Hrsg.]: Erfolgreich leiten. Neues Handwerkszeug für die Schulleitung. S. 116–128. Weinheim: Beltz.

Lindemann, H. (2018). Die Operationalisierung der Konfliktklärung. Von Phasenmodellen der Mediation zu einer didaktischen Heuristik. In: KonfliktDynamik. 7. Jg., Heft 4, S. 306–310.

Lindemann, H. (2018). Visuelle Darstellungsformen und historische Einordnung der Inklusion – Eine kritische Analyse. Zeitschrift für Heilpädagogik. 69. Jg., Heft 6, S. 560-568.

Lindemann, H. (2016). Teilhaberecht, Teilhabepflicht und Teilhabechance. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Teilhabe ist das Ziel. Der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg. S. 9–16. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2016). „Radikal in den Ideen – behutsam in der Umsetzung“ Einblicke in die Projektstruktur und die Gestaltung kommunaler Einigungsprozesse in Oldenburg. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Teilhabe ist das Ziel. Der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg. S. 29–46. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H., Ehmen, T. (2016). Einstellungen zur Inklusion – Ergebnisse einer Bürgerbefragung. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Teilhabe ist das Ziel. Der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg. S. 172–184. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H., Holle, M. V. (2016). Wünsche und Befürchtungen von Lehrkräften zur Inklusion. Eine Gesamterhebung an Oldenburger Schulen. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Teilhabe ist das Ziel. Der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg. S. 185–209. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2016). Konstruktion und empirische Validierung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber Peers mit Beeinträchtigung, anderer Herkunft und niedrigem sozioökonomischem Status. In: Empirische Sonderpädagogik, 8 (1), S. 5–21. Themenheft: „Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht“. http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/1-2016_20160211/esp_1-2016_5-21.pdf

Lindemann, H., Schlarmann, A. (2016). Schulbegleitung: Eine deskriptive Analyse der Rahmenbedingungen. Eine Befragung von Lehrkräften und Schulbegleitungen an Oldenburger Schulen zu Tätigkeitsbereichen, Beschäftigungsdauer, Qualifikation, Einarbeitung, Information, Arbeitsaufträgen, Ansprechpartnern und Besprechungssystem von Schulbegleitung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 67. Jg. Heft 6, S. 264-279.

Lindemann, H. (2015). Das Arbeiten mit der Heldenreise. In: C. Budde: Mitten ins Herz. Storytelling im Coaching. S. 217–232. Bonn: Managerseminare.

Lindemann, H. (2014). Wie stehen Lehrerinnen und Lehrer zu Heterogenität, Leistungsdifferenzierung und Inklusion? Eine Gesamterhebung an Oldenburger Schulen. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Wir machen Schule! Eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion. S. 117–139. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H. (2014). Was denken Schülerinnen und Schüler über Vielfalt und Inklusion? Einstellungen von Schülerinnen und Schüler zu Aspekten von Heterogenität und Vielfalt. In: H. Lindemann [Hrsg.]: Wir machen Schule! Eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion. S. 140–165. Weinheim: Beltz-Juventa.

Lindemann, H., Lammerding, F., Freede, J. R. (2013). Inklusion als kommunaler Einigungsprozess. Die Umsetzung von Inklusion in den Schulen der Stadt Oldenburg. Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 93. Jg., Heft 9, S. 417–422. Berlin: dv.

Lindemann, H. (2012). “Da liegt der Hund begraben …” – Die Nutzung von Sprachbildern in der Mediation. KonfliktDynamik. 1. Jg., Heft 4, S. 364–367. Stuttgart: Klett-Cotta.

Lindemann, H. (2011). Systeme in Bewegung bringen: Veränderung durch gemeinsame Selbstveränderung. In: R. Arnold [Hrsg.]: Veränderung durch Selbstveränderung: Impulse für das Changemanagement. S. 111–158. Hohengehren: Schneider Verlag.

Lindemann, H. (2010). Bildungsdienstleister Schule. Didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen. S. 7–12. Darmstadt: Didacta Verlag.

Lindemann, H. (2009). Multiperspektivität, Ethik und Bildung aus konstruktivistischer Sicht. In: F. Benseler, B. Blanck, R. Keil, W. Loh [Hrsg.]: Erwägen – Wissen – Ethik. Streitforum für Erwägungskultur. 20. Jg., Heft 2. S. 283-286. Stuttgart: Lucius und Lucius.

Lindemann, H., Graf, G. (2007). Muster des Gelingens im “Unternehmen Schulklasse”. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. 25. Jg., Heft 4, S. 240–250. Dortmund: Borgmann.

Lindemann, H. (2007). Heute, Kinder, wird’s was geben… Eine Anleitung zur Konflikt- und Lösungskonstruktion mit Kindern. In: H. Lindemann, R. Balgo und H. Schildberg [Hrsg.]: Pädagogik im Zeitalter globaler Konflikte. S. 73–99. Heidelberg: Carl Auer.

Lindemann, H. (2006). Pädagogische Praxis als Sisyphosarbeit – Von der Sinnbildfunktion eines Mythos. In: H. Lindemann, R. Balgo [Hrsg.]: Theorie und Praxis systemischer Pädagogik. S. 14–23. Heidelberg: Carl Auer.

Lindemann, H. (2006). Der Übergang zwischen Kindertagesstätten und Schulen als “unnatürlicher Bruch” zwischen verschiedenen Lernkulturen. In: R. Voß [Hrsg.]: Wir erfinden Schulen neu. S. 116–125. Weinheim: Beltz.

Lindemann, H. (2003). Perspektiven erweitern: Von der Ursachensuche zu systemischem Denken. In: R. Balgo, R. Werning [Hrsg.]: Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. S. 131–152. Dortmund: Borgmann.

Lindemann, H. (2003). Was ist ein System? Was ist systemisches Denken? In: R. Voss [Hrsg.]: Multimediabuch: Unterricht neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen. Universität Koblenz.

Lindemann, H. (2001). Bastelstunde: Pädagogische Systeme. Ein Blick auf die konstruktivistische Demontage sinnvollen Lernens. System Schule. Zeitschrift für innovative Schulpraxis. 5 Jg., Heft 2, S. 60-64. Dortmund: Borgmann.

Lindemann, H. (1999). Das Kind als Akteur seiner Entwicklung – Grundlage der Arbeit im offenen Kindergarten? In: K. Klattenhoff, R. Pirschel, A. J. Wieland [Hrsg.]: Das Kind zur Rose machen. Zur Philosophie des offenen Kindergartens. Kongressbericht zum 1. Oldenburger Kongreß zum offenen Kindergarten. S. 237–246. Varel: Infopädio.

Preise und Auszeichnungen

2017 wurde die von Holger Lindemann im Rahmen eines Drittmittelprojektes geleitete “AG Inklusion an Oldenburger Schulen” mit dem renommierten Jakob Muth-Preis für inklusive Schule ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, der Deutsche UNESCO-Kommission und der Bertelsmann Stiftung für Schulen und Schulverbünde verliehen, die sich in besonderem Maße um die Teilhabe beeinträchtigter Menschen verdient gemacht haben. Lindemann entwickelte die Projektstruktur der Arbeitsgruppe, deren zentrales Element in der Zusammenarbeit aller Interessengruppen und einer breiten Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern besteht.

2012 erhielt Holger Lindemann den Preis der Lehre an der Universität Oldenburg in der Kategorie “Besonders gelungene Anleitungen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen”.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF)
  • Die Systemische Gesellschaft – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e. V. (SG)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)

aktuelle Lehrveranstaltungen

▪ Systemische Beratung, Coaching, Supervision und Mediation
▪ Kommunikation und Gesprächsführung
▪ Systemtheorie und Konstruktivismus
▪ Systemische Entwicklungstheorie
▪ Change Management, Team- und Organisationsentwicklung

Kontakt

Foto: Foto- und Bilderwerk, Oldenburg

Prof. Dr. Holger Lindemann

Vinzenz Pallotti University
Pallottistr. 3, 56179 Vallendar

Tel.: +49 261 6402-521

E-Mail: holger.lindemann@vp-uni.de

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