Fachtagung: Liturgie nach Corona

2021Fre19Nov15:00Fre19:00Fachtagung: Liturgie nach Corona

Event Details

Am 19. November 2021 findet die erste Fachtagung des „Instituts für Liturgiewissenschaft“ an der PTHV statt. Referenten sind Prof. Dr. Marco Benini, Trier, und Mag. theol. Daniel Schmitz, Aachen.

Das „Institut für Liturgiewissenschaft“ ist ein neues Institut der Theologischen Fakultät an der PTHV. Es wird unterstützt durch die Mitwirkung des liturgiewissenschaftlichen Lehrstuhls der Theologischen Fakultät Trier, durch das Deutsche Liturgische Institut (ebenfalls Trier) und durch das Pius-Parsch-Institut (Klosterneuburg).

Die Veranstaltung beleuchtet das Verhältnis zwischen analogen und digitalen Gottesdiensten und fragt, welche Impulse aus der Erfahrung der digitalen Formate sich für die analoge Feier der Liturgie ergeben und wie Präsenzgottesdienste wieder neu gestärkt werden können. Eingeladen sind alle liturgiepraktisch und liturgiewissenschaftlich Interessierten aus den Pfarreien, Bistümern, Orden und wissenschaftlichen Instituten.

Programm:

15.00 Uhr: Eintreffen
15.15 Uhr: Eröffnung und Einführung

(Prof. Dr. Andreas Redtenbacher, Vallendar)

15.30 Uhr: „Mut zur Präsenz – Liturgie nach Corona: Pastoralliturgische Überlegungen und Impulse für die Pfarreien“ (Prof. Dr. Marco Benini, Trier / Mag. theol. Daniel Schmitz, Aachen)
16.45 Uhr: Plenumsdiskussion
17.15 Uhr: Diskussion in Kleingruppen „Was machen wir in unserer Pfarrei?“
18.00 Uhr: Eucharistiefeier
19.00 Uhr: Agape