2024Die16Jul18:00Friedens- und Sicherheitspolitik: „wertegeleitet“ oder „realistisch“? Einladung zu einer politisch-ethischen ErwägungRingvorlesung Friedensethik

Event Details

Redner: Klaus Ebeling

In der sicherheitspolitischen Debatte prallen zwei Denkschulen aufeinander: Sollen Entscheidungen nach klaren ethischen Prinzipien und Werten getroffen werden? Oder erfordert die “realistische” Einschätzung von Macht- und Sicherheitsinteressen nicht zwangsläufig Kompromisse mit der Moral? Der renommierte Ethiker und Friedensforscher Klaus Ebeling lädt in seinem Vortrag dazu ein, genau dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Als langjähriger Projektleiter für Ethik im Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr und wissenschaftlicher Berater des Katholischen Militärbischofsamt kennt Ebeling die sicherheitspolitschen Herausforderungen aus erster Hand. Zugleich ist er Mitglied in zahlreichen Fachgruppen zur Friedensethik und bekennender Verfechter einer “Moralpragmatik”. Wie lässt sich eine wertgeleitete Politik mit den Realitäten in Einklang bringen? Ebeling beleuchtet das Spannungsfeld aus philosophischer, theologischer und politikwissenschaftlicher Perspektive. Sein Vortrag ist eine Einladung, selbst über die ethischen Grundfragen einer verantwortungsvollen Friedens- und Sicherheitspolitik nachzudenken.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Die Vorträge der Ringvorlesung “Friedensethik” finden in der Vinzenz Pallotti University statt und werden auch live übertragen. Die entsprechenden Links werden vor den Vorträgen hier veröffentlicht.

16. Juli 2024 18:00

Ethik Institut Vallendar Trier

Das im Oktober 2006 an der Vinzenz Pallotti University gegründete Ethik-Institut bearbeitet ethische Fragestellungen, vor allem für christliche Trägerorganisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Medizin- und der Pflegeethik. Geplant sind darüber hinaus weitere Sektionen zur Führungs-, Wirtschafts- und Organisationsethik.

Learn More