Soldat und Christ – wie passt das zusammen?

2024Die11Jun18:00Soldat und Christ – wie passt das zusammen?Ringvorlesung Friedensethik

Redner: Generalmajor i.R. Josef Blotz

Als erfahrener Offizier und gläubiger Christ spricht Generalmajor i.R. Josef Blotz aus eigener Erfahrung über das scheinbar unvereinbare Spannungsfeld zwischen militärischem Dienst und christlicher Friedenslehre. In Auslandseinsätzen wie bei der ISAF in Afghanistan war er den Schrecken des Krieges unmittelbar ausgesetzt. Gleichzeitig ist er überzeugter Malteserritter und Mitglied der Gemeinschaft Katholischer Soldaten. In seinem Vortrag “Soldat und Christ – wie passt das zusammen?” setzt sich Blotz mit den drängenden ethischen Fragen auseinander: Wann ist Verteidigung geboten und wann Gewaltverzicht? Gibt es so etwas wie einen gerechten Krieg? Wie lässt sich der Dienst als Soldat mit dem christlichen Glauben in Einklang bringen? Hören Sie einem Redner zu, der die Herausforderungen des Soldatenlebens und des Glaubens unmittelbar erlebt hat.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Die Vorträge der Ringvorlesung “Friedensethik” finden in der Vinzenz Pallotti University statt und werden auch live übertragen. Die entsprechenden Links werden vor den Vorträgen hier veröffentlicht.

11. Juni 2024 18:00

Ethik Institut Vallendar Trier

Das im Oktober 2006 an der Vinzenz Pallotti University gegründete Ethik-Institut bearbeitet ethische Fragestellungen, vor allem für christliche Trägerorganisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Medizin- und der Pflegeethik. Geplant sind darüber hinaus weitere Sektionen zur Führungs-, Wirtschafts- und Organisationsethik.

Learn More