Symposium Interkulturalität

2023Fre20Okt(Okt 20)16:00Sam21(Okt 21)19:00Symposium InterkulturalitätInterkulturalität in Forschung, Lehre und Kirche

Event Details

Die Vinzenz Pallotti University nimmt in Forschung und Lehre wie auch als Lern- und Lebensgemeinschaft eine Neuprofilierung unter der Perspektive „Interkulturalität“ vor und lenkt dabei gezielt den Blick auf andere Weisen des Philosophie- und Theologietreibens.

Kirche als Weltkirche ist im Miteinander der Gläubigen aus aller Welt stets mit der Herausforderung von Interkulturalität und dem Mühen um Verständigung zwischen den verschiedenen Ortskirchen in ihrer Pluralität konfrontiert. Dabei gilt es, die kulturelle Prägung des jeweils eigenen Glaubens zu reflektieren und die Aufmerksamkeit für Erfahrungen der Anderen mit dem Evangelium und den Weisen kirchlichen Lebens zu schulen, Inkulturationsprozesse und fremde Kontexte zu verstehen und kulturelle Barrieren überwinden zu lernen.

Entsprechend behandelt das erste Symposium im Rahmen dieser Neuprofilierung eine breite Palette von Themenfeldern, in denen weiter geforscht und gedacht werden wird.

Die Vinzenz Pallotti University lädt herzlich nach Vallendar ein.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Vinzenz Pallotti University, des Ethik Instituts und der Deutschen Ordensobernkonferenz.

20. Oktober 2023 16:00 - 21. Oktober 2023 19:00