Vortrag von Dr. Rainer Funk

2024Die04Jun19:00Die20:30Vortrag von Dr. Rainer FunkThema: „Noch nie waren wir so frei – oder doch nicht?“

Event Details

Dr. Rainer Funk ist der Rechte- und Nachlassverwalter von Erich Fromm.

Sein Vortrag handelt von den psychologischen Voraussetzungen von Freiheit. Demnach ist Freiheit nur in dem Maße möglich, als ein Mensch von fremden Kräften unabhängig wird und zugleich Fähigkeiten entwickelt, sein Leben aus eigenen körperlichen, geistigen und seelischen Kräften zu gestalten. Diese psychologische Kernthese von Freiheit hat kaum jemand so entschieden und klar vertreten wie der 1980 verstorbene Sozialpsychologe und Psychoanalytiker Erich Fromm. Die Frage ist allerdings, ob das heute propagierte Freiheitsverständnis noch immer eine solche von fremden Mächten  unabhängige Selbstsetzung (Auto-nomie) meint, oder ob heute gerade keine eigene Verbindlichkeit mehr gemeint ist. Machen wir uns heute nicht immer mehr von der Kreativität digitaler Technik (wie etwa Künstlicher Intelligenz) sowie vom Gebrauch elektronischer Medien abhängig? Und welche Folgen hat dies für unser psychisches Selbsterleben?

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit

4. Juni 2024 19:00 - 20:30

Nach oben